Alltag

Mit Alltag bezeichnen wir das, was bei uns während einer durchschnittlichen Woche regelmäßig passiert. Das kann der Wocheneinkauf am Samstag sein, das regelmäßige Fahren zur Arbeit mit dem Auto oder mit der Bahn, der ständige Haushalt, der auf uns wartet, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, regelmäßige andere Termine.

Ein Alltag bezeichnet auch den durchstrukturierten Tag. Im Alltag waschen wir unsere Wäsche, kochen, putzen, machen das, was eben jeden Tag – alltäglich anfällt. Der Alltag kann geprägt sein von ständigem Stress und Zeitdruck. Mal eben schnell etwas Essen, schnell mal die Haare waschen, schnell mal den Müll rausbringen. Doch immer, wenn etwas schnell geschehen muss, denken wir wenig darüber nach, Sachen anders zu machen und aus den vorhandenen Strukturen auszubrechen.

Wir machen oft das, was praktisch und bequem ist. Nehmen lieber am Morgen zu Arbeit das Auto anstelle durch den Regen zum Bus zu laufen, weil es bequemer ist und manchmal auch schneller geht. So waschen wir unsere Haare einfach weiterhin mit konventionellen Shampoos voll von chemischen Inhaltsstoffen, als sich endlich einmal nach Alternativen umzuschauen. Die Zeit oder das Wissen fehlen einfach, im Alltag nachhaltiger zu leben, obwohl du es sehr gerne möchtest?! Ich möchte dich an dieser Stelle unterstützen, deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Das vegane Café Plant Base in Prenzlauer Berg

Das Café Plant Base in Berlin bietet morgens Frühstück, nachmittags Kuchen und abends Workshops. Alles vegan. Lest hier das Interview mit Gründerin Marika.

Entscheidungen treffen, die die Bedürfnisse aller Lebewesen und Ökosysteme berücksichtigt

Achtsamkeit, die Kunst mit den Gedanken, Gefühlen und allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein. Interview mit Sound Meditation Teacher und Yogalehrerin Katja Schendel.

Geschenke nachhaltiger verpacken – nicht nur an Weihnachten

Du möchtest deine Geschenke mit nachhaltigen Materialien verpacken? Ich habe einige Tipps, wie dir das gelingt und du die Umwelt schonst.

Nachhaltiger einkaufen für ein Abendessen mit Freunden Teil I

Eine junge Frau kauft an einem Samstag ein. Abends erwartet sie Freunde zum Essen. Ist ihr Einkaufsverhalten an diesem Tag nachhaltig? Was meinst du?

Nachhaltiger einkaufen für ein Abendessen mit Freunden Teil II

Ich gebe dir Tipps und Hinweise, wie du deinen Samstagseinkauf nachhaltiger gestalten hättest können. Anregungen zum besser machen!

Pflanzen unter Glas – ein Terrarium brauchst du nur drei Mal im Jahr gießen

Du möchtest Pflanzen für deine Wohnung. Sie sollen toll aussehen, aber möglichst wenig Pflege beanspruchen. Dann ist ein Terrarium das Richtige für dich!
petite jungle Gründerin Aurélie bietet sogar Workshops an, damit du ein eigenes Terrarium herstellen kannst.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!